Freedom Parade – Tanz um dein Leben! – Presseinfos 3

Sieger in Sachen Redefreiheit – Film über Berliner „Punks des Corona-Widerstands“ in Indien preisgekrönt.

Als Gewinnerfilm in der Kategorie „Redefreiheit“ zeichnete das Tagore International Film Festival im Dezember die provokant-lustige Berliner Doku „Freedom Parade – Tanz um dein Leben!“ aus. Zudem erhielt der Film Auszeichnungen in drei weiteren Kategorien: Neben Kritikerpreisen als Debüt- sowie als Dokumentarfilm gab es auch eine Nennung für herausragende Leistung in der Kategorie „Schnitt“. Das Festival zeigt monatlich zahlreiche indische und internationale Produktionen.

„Freedom Parade – Tanz um dein Leben“, der professionell produzierte Film über die „Punks des Corona-Widerstands“ entstand in Berlin unter Redaktion von Michael Bründel alias Captain Future ohne jede kommerzielle Filmförderung. Zahlreiche deutsche und internationale Unterstützer halfen bei der Realisierung. Bei Schnitt und Struktur beriet der mehr als 30-fach international preisgekrönte deutsche Filmregisseur Alexander Tuschinski. Kamera führte unter anderem der Aktivist und Journalist Steve Schramm. „Freedom Parade – Tanz um dein Leben!“ hat eine Laufzeit von 119 Minuten und ist sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch auf zahlreichen Plattformen kostenlos online verfügbar.

Captain Future und die Freedom Parade, die „renitenten Feierbiester“ aus Berlin (Spiegel TV), gaben in der Corona-Zeit mit ihren Videos und Aktionen seit April 2020 vielen Menschen Mut. Durch Tanz, Musik und lustige Provokationen verbreiteten sie auch an schweren Tagen gute Laune. Egal, wie oft sie auch von der Polizei abgeführt wurden – sie blieben frech, fröhlich und immer friedlich.

Tausende Likes und Kommentare beweisen – viele Menschen lieben die Freedom Parade und Captain Future. Der Mainstream dagegen betitelt die „Idioten“ (heute Show) als „gestört“ (Spiegel TV), der derzeitige Gesundheitsminister Karl Lauterbach findet gar, ihr „gut gelaunter, narzisstischer Egoismus“ sei „schwer zu ertragen.“ Mit „Freedom Parade – Tanz um dein Leben!“ kann sich jetzt ein weltweites Publikum eine eigene Meinung bilden.

Die Weltpremiere fand am 1. Oktober 2022 in Berlin vor 200 geladenen Gästen statt. Die US-Premiere auf dem LA Punk Film Festival war am 10. Oktober 2022. Der Film ist kostenlos auf mehreren Video-Plattformen und auf freedomparade.de zu sehen.

Website des Tagore International Film Festival:

Trailer Deutsch: